Über mich

Helmut Webhofer, MSc

Ich bin am 8. Februar 1972 in Lienz geboren und in meinem Heimatort St. Jakob aufgewachsen. Seit 2003 lebe ich mit meiner Tochter wieder in Lienz.

Das Interesse an unterschiedlichen Themen der Psychotherapie begleitet mich seit Abschluss der Matura. Aus persönlichen Gründen war es mir damals noch nicht möglich, mich in diesem Beruf niederzulassen. An diesem  Wunsch bzw. an dieser Vision habe ich mich jedoch in jeder Phase meines Lebens orientiert. Durch eine Weiterbildung (Logotherapie nach Viktor E. Frankl) kam ich meiner Begeisterung und meinem Interesse wieder näher und habe mich für die Ausbildung zum Systemischen Psychotherapeuten entschieden. Für mich und meine Arbeit mit den Klient_innen hat sich dann noch die Ausbildung in "Klinischer Hypnose" nach Milton Erickson als hilfreich und nützlich erwiesen. Diese Zugänge erlauben sowohl die Sicht auf die Bezugs- und Interaktionssysteme des Menschen, als auch auf die Innensicht, auf unser Erleben mit unseren Gefühlen, Bedürfnissen, Wünschen und Werten in unserer Lebens(um)welt.

 

Ausbildungen:

  • Milton-Erickson-Institut Innsbruck: Curriculum "Klinische Hypnose"
  • Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Systemische Therapie und Studien: Systemischer Psychotherapeut
  • Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Systemische Therapie und Studien: Systemischer Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche
  • Donau-Universität Krems: Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit | Mototherapie
  • Universität Innsbruck: Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Tiroler Institut für Logotherapie: Logotherapie und Existenzanalyse nach V.E. Frankl
  • Pädagogische Hochschule Tirol: Sonderpädagogik

Berufspraxis:

  • seit 2013: selbständige Praxis für Psychotherapie, Supervision und Coaching
  • 2001 - 2004: Leitung des Therapiezentrums DIE EULE in Lienz
  • 1997 - 2013: freier Mitarbeiter beim Therapie- und Förderzentrum DIE EULE (Therapiezentrum für Kinder und Jugendliche mit Lern-, Verhaltens- und emotionalen Problemen)
  • seit 1997 interessiere und engagiere ich mich für die Inklusion in Schulen

Mitgliedschaften:

  • ÖBVP: Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie
  • TLP: Tiroler Landesverband für Psychotherapie
  • ÖAS: Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Systemische Therapie und Studien
  • MEG Österreich: Milton-Erickson-Gesellschaft Österreich